home

Weitere Projekte

Audio-Video-Umschalter
Brunnenbeleuchtung
Leitungsverstärker

Kontakt

Audio-Video-Umschalter
Für eine Schule konzipierte ich ein 19''-Einschub, mit dem man zwischen verschiedenen AV-Quellen umschalten kann. Das gewünschte Signal wird dann an den Video-Beamer und den Stereoverstärker weitergeleitet.



Im Gegensatz zu herkömmlichen Av-Switches enthält der Av-Verteiler einen hochwertigen ELMA-Umschalter, an den die Eingangskabel direkt angelötet werden. Damit entfällt ein Chinch-Chinch-Uebergang und die Verluste sind geringer. Für die Volumenregelung wurde natürlich ein ALPS-Potentiometer verwendet.


Im Verteiler ist ein Optokoppler integriert, der z. B. das Audio-Signal vom Lap-Top vollständig entbrummt. Zudem sind für alle Fälle die Erdungen von Audio und Video streng getrennt verlegt und via zwei kräftige Buchsen nach aussen geführt.


Brunnenbeleuchtung


Für einen vom Haus abgesetzten Brunnen habe ich eine Beleuchtung entwickelt, die bei geringem Stromverbrauch und Wartungsaufwand das Herunterplätschern des Wassers beleuchtet.

Das Foto zeigt die 25 LED-Dioden, die in einer Reihe angeordnet sind. LED-Dioden sind bekanntlich sehr effizient. An die beiden Gummilitzen wird eine Spannung von ca. 12V~angelegt. Der Strombedarf beträgt nur einige mA; das Steckernetzteil kann sehr klein dimensioniert werden.


Vor dem Vergiessen mit Harz

nach oben


Leitungsverstärker

Mit dem Leitungsverstärker kann man ein Stereo-Signal über eine grössere Strecke störungsfrei übermitteln. Das Verbindungskabel enthält 4 Litzen, die nicht abgeschirmt sein müssen. Das Steckernetzteil (230V~/12V~) kann am Anfang oder Ende der Leitung angeschlossen werden.
Bsp: Übertragung von Audio-Signalen vom PC zum Stereo-Verstärker mittels 10 Meter 4Draht-Telefonkabel


Innenansicht



nach oben

 

 


Dr. phil. nat. Hansjörg Friedli
Elektroakustik

Bielstrasse 21
CH-2555 Brügg


0041 + 32 / 372 16 60

E-Mail senden

Auf einigen Objekten besteht ein Design-Schutz. Die Schnecke ist patentiert.
H. Friedli, "Der Tube-Clipper", elektor, 10, 2001, p32-35
Fotographien: Edith Ruchti, Brügg

nach oben